Nachmittagsbetreuung
Kontakt
Anita Hermann
Leitung
0664/88540461
01/7073083 DW 20
Montag bis Donnerstag: 11:00 – 17:00 Uhr
Freitag: 11:00 – 16:00 Uhr
Sprechstunden
Dienstag : 14:00 - 15:00 Uhr
Freitag : 13:00 - 14:00 Uhr
Öffnungszeiten
Während der Schulzeit
Die schulische Nachmittagsbetreuung findet von Montag bis Freitag statt.
Montag bis Donnerstag: 11:40 – 17:00 Uhr
Freitag: 11:40 – 16:00 Uhr
Abholzeit: ab 15:00 Uhr
Außerhalb der Schulzeit
Schulautonome Tage:
Montag bis Donnerstag: 8:00 – 17:00 Uhr
Freitag: 8:00 – 16:00 Uhr
Sommerferienbetreuung
1. + 2. Ferienwoche und 8. + 9. Ferienwoche (immer werktags)
(Die Betreuungszeiten werden auf Grund einer Bedarfserhebung durch Schule und Gemeinde festgelegt):
Montag bis Donnerstag: 8:00 – 16:30 Uhr
Freitag: 8:00 – 15:30 Uhr
Tagesablauf: 4 Phasenmodell
Anmeldung – Mahlzeit – Lernstunde/ Unverbindliche Übungen - Freizeit
1. Gruppe: Abholen von den Klasse: 11:40 Uhr
Mittagessen: 11:45 Uhr
Lernstunde/Unverbindliche Übung: 12:30 – 13:20
2. Gruppe: Abholen von den Klasse: 12:40 Uhr
Mittagessen: 12:45 Uhr
Lernstunde/Unverbindliche Übung: 13:20 – 14:10
3. Gruppe: Abholen von den Klasse: 13:35 Uhr
Mittagessen: 13:40 Uhr
Lernstunde/Unverbindliche Übung: 14:10 – 15:00
Jause für alle Kinder: 5x/Woche gesunde Jause
Kooperation mit der BVJ-Klasse
variabel zwischen 14:30 – 15:30 Uhr
Räumlichkeiten in der Nachmittagsbetreuung
- Gruppenraum
- Essräume
- Küche
- Büro
- Turnsaal
- Bewegungsraum
- Snoezelen Raum
- Garten
Betreuungskonzept unseres TrägerVereins „Kinderfreunde Niederösterreich“
Im Mittelpunkt unseres Augenmerkes steht das Kind. Wir sehen das Kind als „Akteur seiner eigenen Entwicklung“, welches aktiv den eigenen Entwicklungsprozess gestaltet. Unsere Aufgabe ist es, das Kind in seiner Entwicklung zu belgeiten und zu unterstützen, damit es zu einer verantwortungsvollen, sozial-kompetenten und selbstbestimmten Persönlichkeit heranwachsen kann.
- Entwicklung von kreativen, naturwissenschaftlichen und musischen Fähigkeiten und der Sinneswahrnehmung
- Förderung zum selbständigen Handeln
- Erwerben von Sozia- und Konfliktlösungskompetenzen
- Entfaltung des motorischen Bewegungspotentials
Förderung von sozialen Fähigkeiten
- Festigen persönliche Beziehungen
- Entdecken die eigenen Grenzen, und auch der anderen, während des Spielens in der Gruppe
- Förderung von Akzeptanz und Rücksichtnahme
- Förderung der Selbstständigkeit:
- Verantwortung von eigenen Handlungen zu übernehmen
- Stärken und Schwächen akzeptieren
Bewegungserziehung
- Ausgleich zur überwiegend sitzenden Lerntätigkeit
- Förderung der Teamfähigkeit
- Gesundheitliche Aspekte
Ziele unserer pädagogischen Arbeit
Essen
- Förderung der Selbstständigkeit, Ordnung, Sauberkeit, Selbstbestimmung, Respekt, Rituale
- Förderung Sauberkeitserziehung und Ordnung
- Förderung von sozialem Verhalten und festigen des Gemeinschaftsgefühl
Hygiene
- Förderung der Selbstständigkeit und Selbstbestimmung
- Förderung der Ordnung und Sauberkeit
- Hinweisen auf das richtige Verhalten auf dem WC
Musizieren, Singen und Tanzen
- Festigung eines Gemeinschaftsgefühl
- Gedächtnisschulung
- Rhythmusgefühl und Instrumentenkunde
- Emotionen transparent machen
- Stärkung des Selbstwertgefühl
Kreativität
- Fein- und Grobmotorik
- Farbenlehre
- Kreativität
- Hand- und Augenkoordination
- Fantasieanregung
- Gemeinschaftsstärkung
- Sinnesförderung
- Materiallehre
- Individuelle Förderung
- Konzentration
Sport und Bewegung
- Teamerfahrung
- Bewegungsmuster
- Frustrationstoleranz
- Regeln akzeptieren
Das Projekt „Sport mit Ray“ hat zum Ziel, eine zusätzliche und sportfachliche Betreuung von Sonderschulkinder im Rahmen der schulischen Nachmittagsbetreuung im Ausmaß von zwei Einheiten in der Woche (Mittwoch und Freitag) anbieten zu können. Das zusätzliche Sport- und Bewegungsangebot soll so gestaltet sein, dass vor allem auch unsportliche und bewegungsarme Kinder Freude am Sport und körperlicher Betätigung finden können.
Snoezelen
- Ruhe und Entspannung
- Sensorische Stimulation
- Musiktherapeutische Ansätze
Garten
- Teamerfahrung
- Selbstbestimmung
Aktionstage
1x pro Monat
14:00 – 16:00 Uhr zeitlich flexibel
An diesem Tag bekommen die Kinder keine Hausübung und es werden daher auch keine Lernstunden abgehalten. Unverbindliche Übungen finden an diesen Tagen trotzdem statt.