Allgemeines

SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden in einem, mehreren oder allen Gegenständen nach dem Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule unterrichtet. Jedes Kind wird gemäß seinen Begabungen individuell gefördert; Auf- und Abstufungen in den einzelnen Gegenständen sind möglich.

Berufsorientierung und das Projekt Jugendcoaching starten ab der 7. Schulstufe, weitere Informationen dazu gibt es unter www.integration-noe.at. Es werden vermehrt Stunden in Englisch angesetzt um den HS-Abschluss zu ermöglichen. Die Sonderschule endet nach neun Jahren mit einem Abschlusszeugnis. Im Anschluss kann auch noch die Polytechnische Schule besucht werden.

Sonderschule für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf

Bei erhöhtem sonderpädagogischem Förderbedarf gliedert sich die Schulzeit in drei Stufen:

  • Eingangsstufe
  • Kernstufe
  • Übergangsstufe

Die Übergänge sind fließend; die Lernziele werden auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. Ausgehend vom Erfahren und Erleben der eigenen Person sollen sich die Kinder mit der Gemeinschaft und ihrer Umwelt auseinandersetzen. 

Das Erlernen der Kulturtechniken, die Bewältigung des Alltags und größtmögliche Selbstständigkeit sind angestrebte Ziele. Durch intensive Zusammenarbeit mit den Eltern und Projekten wie dem oben erwähnten Jugendcoaching versuchen wir den Übertritt in die Arbeitswelt gut vorzubereiten.