Herzlich Willkommen in der 2.E
Unser Leitsatz:
Jeder ist wichtig!
Unser Motto:
Wir sind bunt!
Förderkonzept der 2e!
Fördermaßnahmen nach A.Fröhlich und F.Affolter!
Die Förderung und das Lernen in unserer Klasse basiert auf den Grundpfeilern der "Basalen Stimulation" nach Prof. Andreas Fröhlich und dem "Therapeutischen Führen" nach Dr. phil. Felicie Affolter.
Basale Stimulation:
Diese orientiert sich an den Stufen der kindlichen Entwicklung.
Tagesstruktur und einzelfördersituationen!
Morgenrunde:
In unserer täglichen Morgenrunde werden Themen dem Jahreskreis entsprechend behandelt. Diese werden den Kindern durch Lieder, Bilder, unterstützende Kommunikationsmaterialien und Handpuppen nähergebracht. Ebenso werden vibratorische, somatische und vestibuläre Fördermaßnahmen integriert und durch audio-rhytmische Reize und Impulse unterstützt.
Kreatives Arbeiten:
Somatische Förderung:
Durch unterschiedlichste Lagerungsformen werden
Perspektiven erweitert, neue Umwelterfahrungen
ermöglicht und eine bewusste Wahrnehmung des
eigenen Körpers angebahnt.
Vibratorische Förderung:
Durch unterschiedlichste Materialien erleben und erfahren die Kinder
Schwingungen und Vibrationen.
Vestibuläre Förderung:
Das Ziel dieser Fördermaßnahmen ist die Schulung
des Gleichgewichtssinnes. Damit werden motorische
Fähigkeiten erweitert und das eigene Körper-
bewusstsein unterstützt.
Visuelle Förderung:
Ein LED Band, mit langsam wechselnden
Farbentönen, gibt visuelle Anreize, die
eine bewusste Augensteuerung unterstützen.
Taktil-haptische Förderung:
Unterschiedlichste Materialien werden den Kindern
angeboten, um ihnen so die Möglichkeit zu geben,
ihre Umwelt zu begreifen und zu erfahren.