Förderkonzept der 2e!
Fördermaßnahmen nach A.Fröhlich und F.Affolter!
Die Förderung und das Lernen in unserer Klasse basiert auf den Grundpfeilern der "Basalen Stimulation" nach Prof. Andreas Fröhlich und dem "Therapeutischen Führen" nach Dr. phil. Felicie Affolter.
Basale Stimulation:
Diese orientiert sich an den Stufen der kindlichen Entwicklung.
Wahrnehmungsentwicklungsstufenpyramide
(nach Fröhlich und Bienstein)
VIBRATORISCHE FÖRDERUNG
Wahrnehmungsveränderung durch Schwingungen.
auf der Massagematte
Körpertrommel
Buffalotrommel mit Murmeln
Arbeiten mit dem Vibrationsstift
VESTIBULÄRE FÖRDERUNG
Wahrnehmungserweiterung durch Veränderung des Gleichgewichtes.
Mattenschaukel
in der Schaukelwippe
auf dem Rollbrett
Somatische Förderung
Wahrnehmungsförderung durch unterschiedliche Lagerungsformen.
im Therapiesessel
im Lagerungsnest
Seitenlagerung am Keilsack
aufrechte Standposition in der A-Schiene